Mein Leben im Off

Kinospielfilm, Drehbuch & Regie: Oliver Haffner
(Deutschland 2009, s16mm/HDCam, 103min.)

Handlung: Frank (40) träumt vom Ruhm als erfolgreicher Schriftsteller, sein Lebensgefährte Akim hingegen vom gemeinsamen Pflegekind. Da kommt ihm das Schicksal zu Hilfe: Frank begegnet der charismatischen Kathrin (32) und macht sie zur Heldin seines neuen Romans. Er heftet sich an ihre Fersen, lässt sich für kurze Zeit in derselben Firma wie sie anstellen und landet schließlich in Kathrins Bett. Dabei erfährt er von Kathrins Schwangerschaft, sie von seiner kriselnden Beziehung zu Akim. Als Akim Frank aus der Wohnung wirft, findet er bei Kathrin Unterschlupf. Von nun an kümmert sich Frank um den gemeinsamen Haushalt, während Kathrin das Geld verdient. Zwischen Herd und Waschmaschine schreibt Frank wie besessen an seinem Roman. Was er nicht ahnen kann: auch Kathrin hegt einen geheimen Plan, in dem er eine Hauptrolle spielt.

Auszeichnungen

Publikumspreis Biberacher Filmfestspiele 2010 – „Publikumsbiber“

„Preis des Herzens“ von Marianne Sägebrecht beim Fünf-Seen-Festival 2010

Publikumspreis Films Mainz (Mainzer Rad) 2010

Preis der Jugendjury Filmfest Lünen 2010.

Infos

Drehzeit: August-September 2009
Fertigstellung: Anfang 2010
Verleih: if… Cinema
Kinostart: Juni 2011

Spielfilm der if… Productions
in Zusammenarbeit mit der HFF München
gefördert vom FFF Bayern
unterstützt vom Förderverein der HFF

Schauspieler

Thomas Schmauser Frank
Katharina Marie Schubert Kathrin
Matthias Bundschuh Günther
Maik Solbach Akim
Sophie Basse Ruth
Eva Löbau Miriam
Rainer Furch Jens
Matthias Deutelmoser Herr Kogler
Markus Hottgenroth Herr Berger
Tanja Schleiff Lisa Krüger
u.v.m.

Credits

Drehbuch und Regie: Oliver Haffner
Kamera: Christoph Keimel
Szenenbild: Hannes Hartmann
Christine Bentele
Ton: Martial Kuchelmeister
Kostüm: Tina Keimel-Sorge
Maske: Constanze Madlindl
Musik: Tobias Kuhn
Schnitt: Anja Pohl
Produktionsleitung: Christian Ullbrich
Herstellungsleitung HFF: Hans-Joachim Köglmeier
Produzent: Ingo Fliess